Unsere Geschichte

Filius ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Waisen und hilfebedürftigen Kindern aus Südafrika einen besseren Start ins Leben zu geben.

Wir wollen den Kindern helfen, ihnen Mut machen und dafür Sorge tragen, dass sie einmal am Tag eine warme Mahlzeit bekommen.

Unsere eigenen Kinder sind erwachsen, sie mussten weder Hunger leiden, noch auf medizinische Versorgung verzichten. Kleidung und Spielzeug hatten sie mehr als wirklich nötig.

Drei von unseren erwachsenen Kindern leben z.Zt. in Afrika. Während unseres Besuches Anfang 2012 in Afrika hatten wir Kontakt zu den Kindern und Betreuerinnen des Projektes Tsogang Basadi.

Wir haben in traurige Kinderaugen geschaut. Wir haben in frohe Kinderaugen geschaut. Froh, weil sie unser Interesse hatten. Wir haben den Betreuerinnen unseren Respekt gezollt. Respekt vor ihrem selbstlosen Einsatz zum Wohle der Kinder. Auch uns sind diese Frauen mit großer Herzlichkeit begegnet.

 

Wir waren sowohl erstaunt als auch betroffen. Erstaunt über so viel Lebensfreude, Mut, Durchhaltevermögen … bei all den Nöten.
Wir können von diesen Menschen viel lernen. Sie teilen das Wenige, das sie haben ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Sie helfen, weil es sie glücklich macht.


Betroffen darüber, dass die Kinder oft hungrig schlafen gehen müssen. Auch darüber, dass sie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt morgens ohne Jacke – nur in dünner Schuluniform – mehrere Kilometer zur Schule gehen müssen.

Betroffen und erstaunt über die riesige Freude, die unser Besuch bei ihnen hervorgerufen hat. Wir wollen diese Menschen in gar keinem Fall ändern, sondern ihnen als Partner zur Seite stehen.

Ja und dann haben wir im Freundeskreis davon erzählt. Mit Freunden spricht man ja auch über Gefühle. Auf diesem Weg haben 10 Menschen spontan zusammengefunden und den Verein Filius gegründet. Jeder hat Aufgaben übernommen. Wir hoffen natürlich auf weitere Mitstreiter.

Filius & Tsogang Basadi

Filius e.V.

Jacqueline Classen

Am Ziegelofen 5

58239 Schwerte

Bankverbindung:

Filius e.V.Filius

IBAN: DE02 4416 0014 6465 0221 00

Volksbank Dortmund